Homeschooling von STOP

Unterricht statt Kinderarbeit! Seit dem ersten Lockdown im März 2020 sind die Schulen in Indien noch nicht wieder geöffnet worden. In den Armenvierteln haben Kinder keinen Zugang zum Online-Unterricht. Die Gefahr, dass Kinder zur Arbeit geschickt werden ist groß! STOP reagierte mit einem eigenen Homeschooling Projekt, das der STOP Freundeskreis e.V. im Rahmen seines Weihnachts-Crowdfundings unterstützte.


Am 15. Februar konnte die Initiative an den Start gehen. In Fünfergruppen wurden Kinder zusammengefasst und unterrichtet. Hindi, Mathematik und Englisch stehen auf dem Stundenplan. Zusätzlich bekommen die zwei Lehrerinnen und vier Tutorinnen durch die regelmäßigen Besuche Einblick in die häusliche Situation der Kinder und können reagieren, falls Gefahr für das Kindeswohl droht.

Ein Nebenaspekt des Projektes: Durch das erzielte Einkommen aus der Lehrtätigkeit können die angestellten Lehrkräfte dazu beitragen, dass ihre Familien selbst gut durch die Pandemie kommen – zumindest eine der jungen Frauen entkam damit der drohenden Zwangsheirat!


Das Projekt ist bis Mitte Juni 2021 finanziert; der STOP Freundeskreis e.V. wird sich um weitere Fördermittel bemühen.

Herzlichen Dank an alle Spender*innen für die Ermöglichung dieses wichtigen Projektes.




Tags:

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge